Büchelweg Tafel 3: Hauptstrasse

Die hier gezeigte Ansicht der Hauptstrasse entstand 1737 aus einem Fenster des ersten Ge-schosses  des Pfarrhauses. Die heute alles überragende Linde war noch nicht im französischen Vorgarten gepflanzt. Links im Vordergrund ist das erste Prattler Schulhaus (erbaut  1692) zu erkennen. Die anschliessenden Bauernhäuser wurden während der Trennungswirren 1833 gebrandschatzt.

In den Jahren 1735 bis 1737 besuchte der Basler Weissbeck, Emanuel Büchel, seinen Freund, Pfarrer August Johann Buxtorf, in Pratteln. Bei diesen Aufenthalten entstanden Federskizzen des Dorfes, die später in Farben gemalt wurden. Die Prattler Dorfansichten sind die ersten datierbaren Werke von Emanuel Büchel und markieren den Berufswandel vom Bäckermeister zum bekanntesten Zeichner Mitte des 18. Jahrhunderts in der Region.

Karte (zum vergrössern anklicken)

Wegbeschreibung zur Tafel 4

Benutzen Sie den Durchgang zum Pfarrhaus um in den Innenhof der reeformierten Kirche zu gelangen. Die Tafel No. 4 finden sie links an der Wand des Pfarrhauses.